Projekt Beschreibung

Im Dialog für meine Stadt:
Stuttgart besser machen. Jugenddialog

Initiatorin:

Bürgerstiftung Stuttgart

Logo der Bürgerstiftung Stuttgart

Grundlage einer funktionierenden Demokratie ist die politische Partizipation ihrer Bürger:innen. Aktuell nimmt das Engagement in Teilen der jungen Bevölk. jedoch ab. Wir beobachten Politikverdrossenheit & schwindenden Legititimitätsglauben. Hinzukommt ein Bubblebuilding. Junge Menschen partizipieren nicht, weil sie es nicht gelernt haben, weil sie nicht gefragt werden, o. weil sie nicht wollen.

Unser Jugenddialog speist sich aus methodisch vielfältigen Dialogen, bei denen sowohl Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen (TN) junge Menschen sind. Inhalt sind selbstgewählte Fragen des Zusammenlebens vor Ort, um an der jeweils eigenen Lebensrealität anzusetzen. Hierauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam Projektideen und setzen diese partizipativ um.

UNSERE VISION: In Stuttgart existiert eine Vielfalt an Angeboten für die Partizipation junger Menschen. Diese setzen an der Alltagswirklichkeit der jungen Menschen an. Jugendliche werden aktiv nach ihrer Meinung gefragt. Es entstehen Räume für übegreifenden Austausch zu gesellschaftl. Themen, welche in Engagement münden. Die Lokalpol. ist Teil des Austauschs und lernt junge Interessen kennen.

Projektinitiatorin

Ansprechpartner

  • Philipp Morath

  • philipp.morath@buergerstiftung-stuttgart.de

Projektlogo "Stuttgart Besser Machen"