Projekt Beschreibung

Mit 1€ im Monat die Welt retten

Initiatoren:

one for the planet e.V.

Logo des Projekts "one for the planet"

Wir von one for the planet haben es uns zum Ziel gesetzt, von möglichst vielen Menschen jeweils nur einen Euro im Monat zu sammeln. Dieser Euro fließt zu 100% weiter in tolle, nachhaltige Projekte, die unsere Welt ein Stück besser machen. Einmal im Monat schütten wir das Geld aus. Welches Projekt wir fördern, wird von allen unseren Unterstützer*innen gemeinsam basisdemokratisch entschieden.

Unsere Idee lebt davon, von vielen Menschen getragen zu werden, die jeweils nur einen sehr kleinen Beitrag leisten, gemeinsam damit aber viel bewegen können. Klima- und Umweltschutz geht uns alle an.

Seit einem halben Jahr sind wir aktiv, konnten seitdem schon über 500 Unterstützer*innen finden und werden täglich mehr. In den letzten Monaten haben wir bereits fünf Umweltprojekte mit insgesamt 1.693 Euro gefördert. Der Verein one for the planet e.V. ist gemeinnützig und unser Team arbeitet ehrenamtlich. Unser Sitz ist in Heilbronn.

Fragen & Antworten

Gerade für den Klima- und Umweltschutz ist es enorm wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten und unseren – wenn auch nur kleinen – Beitrag leisten, damit dieser Planet für uns und unsere Kinder und Enkel erhalten und lebenswert bleibt. Wir müssen uns von einer Ich-Gesellschaft verabschieden und gemeinsam für eine bessere Zukunft einsetzen. Es ist dringender denn je, aber noch nicht zu spät.

Unser Projekt lebt davon, dass viele Menschen mitmachen. Und zwar nicht nur durch die monatliche Spende, sondern auch durch ihre persönliche Stimme. Einmal im Monat entscheiden wir alle gemeinsam, welches Projekt wir finanziell fördern und dabei darf und soll jede*r Unterstützer*in von one for the planet eine Stimme vergeben. Damit sich möglichst viele beteiligen, versuchen wir, im Vorfeld und während der Abstimmung ausreichend über die Projekte zu informieren und gut, offen und transparent zu kommunizieren. Erfolg ist für uns, wenn sich viele Menschen gerne beteiligen.

Die größte Schwierigkeit ist es für uns, in der heutigen Informationsflut alle Menschen zu erreichen. Darum kommunizieren wir über mehrere Kanäle.

Wir sehen uns als ein gemeinsam getragenes Projekt von allen, die sich für Klima- und Umweltschutz einsetzen möchten. Die Hürde halten wir dabei so niedrig wie möglich. Zum einen über den minimalen monatlichen Beitrag, zum anderen über sehr klare und einfache Strukturen z.B. bei unseren monatlichen Abstimmungen. Bisher funktioniert das auch sehr gut. Wenn wir in dieser Hinsicht noch etwas verbessern können, tun wir das sehr gerne und sind jederzeit offen für Feedback und Lösungsvorschläge.

Foto zeigt eine Nahaufnahme einer Biene.

Projektinitiator

Ansprechpartnerin

  • Celin Sommer

  • celin.sommer@onefortheplanet.de

Foto der drei Vorstandsmitglieder von One for the Planet
Foto zeigt ein Pappschild, auf dem "Planet over Profit" steht.
Fotografie des Werbefaltblatts des Vereins.