Projekt Beschreibung

Dialogforum
Erneuerbare Energien und Naturschutz

Initiatoren:

  • NABU Baden-Württemberg
  • BUND Baden-Württemberg

Logo BUND und NABU

Das Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landesverbände von BUND und NABU, das vom Ministerium für Umwelt-, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert wird. Ziel unserer Arbeit ist es, eine naturverträgliche Energiewende – speziell den Ausbau der Windenergie, der Freiflächenphotovoltaik und der Stromverteilnetze konstruktiv zu unterstützen. Der Klimaschutz und der Schutz der Biologischen Vielfalt sind dabei gleichrangige Ziele. Um Konflikten zwischen dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und dem Naturschutz vorzubeugen, informiert und berät das Dialogforum und vermittelt bei der Umsetzung konkreter Vorhaben. Dabei setzen wir uns besonders für die Beteiligung der Bürger*innen und Verbandsaktiven ein und bieten neben Vorträgen und Workshops zu fachlichen Themen auch Beteiligungsschulungen an. Unser Beratungsangebot richtet sich vor allem an die Mitglieder unserer Verbände, ist aber auch offen für alle anderen Akteur*innen. In den vom Dialogforum veröffentlichten Publikationen werden Problemstellungen, Lösungsansätze und Beteiligungsmöglichkeiten beschrieben. Eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation ist uns wichtig.

Fragen & Antworten

Gemeinsam erreicht man mehr. Unser Ziel ist es, den naturverträglichen Ausbau der Erneuerbaren Energien mitzugestalten. Dies funktioniert nur durch eine gute Zusammenarbeit aller Akteurinnen und Akteure. Wenn man den Naturschutz betrachtet, ist eine frühe Einbindung aller Beteiligten wichtig, um gemeinsame Ziele und Lösungswege zu finden. Konflikte können dadurch frühzeitig erkannt werden und sie am besten erst gar nicht entstehen zu lassen.
Gute Kommunikation, frühzeitige Einbindung und Transparenz sind wichtige Bestandteile einer guten Zusammenarbeit. Je früher die Beteiligten eingebunden werden und zusammenkommen, desto eher lassen sich gemeinsam naturverträgliche Lösungen finden. Ebenso spielt die Kooperationsbereitschaft eine wichtige Rolle.
Immer wieder kommt es beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Stromnetze zu Konfliktsituationen mit dem Naturschutz . Das Dialogforum berät, schult und informiert Naturschutz- und Energiewende-Interessierte und moderiert bei Konflikten zwischen den Beteiligten – immer in der Überzeugung, dass sich im konstruktiven Dialog die besten Lösungen finden lassen. Dadurch konnte das Dialogforum bereits in über 200 Fällen beraten und viele Konfliktsituationen versachlichen.
Wir bemühen uns, unsere Publikationen in möglichst einfacher Sprache zu verfassen. Die aktuelleren unserer Videos wurden mit Untertiteln versehen, damit sie auch ohne Ton verständlich sind. Sollten Menschen mit besonderen Bedarfen an Veranstaltungen teilnehmen wollen, versuchen wir auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Projektinitiatorin

Ansprechpartnerin

  • Pia Schmidt
Logo Dialogforum
Projektbild aus dem Dialogforum
Projektbild aus dem Dialogforum
Projektbild aus dem Dialogforum