Projekt Beschreibung

Virtuell beteiligen –

Bürgerbeteiligung in Zeiten von Social Distancing

Initiatoren: translake GmbH

Titelbild des Projekts Virtuell beteiligen

Wir von translake sind Profis für Bürgerbeteiligung, Entwicklungsprozesse und Veranstaltungsdesign. Während der Corona-Krise wurden bei uns einige Veranstaltungen abgesagt, auf die wir uns intensiv vorbereitet haben. Gemeinsam mit unseren Partnern wollten wir informieren, beteiligen und gemeinschaftlich getragene Lösungen entwickeln.

In der Zwischenzeit ist es uns gelungen, aus der Not eine Tugend zu machen und beteiligungsorientierte Veranstaltungen in den virtuellen Raum zu übertragen. Wir setzen digitale Werkzeuge maßgeschneidert ein, um optimale Veranstaltungsergebnisse zu erreichen.

Bei virtuellen Veranstaltungen gehen wir wie bei allen Veranstaltungen zunächst von der Frage aus: Was wollen wir erreichen? Gemeinsam mit unseren Partnern finden wir dann digitale Lösungen für die einzelnen Veranstaltungselemente – von der Einladung und Anmeldung über Begrüßung, Präsentationen, Rückfragen und Kleingruppenarbeit bis hin zu Dokumentation und Transfer.

Neben Möglichkeiten für virtuelle Veranstaltungen bieten wir auch Beteiligungstools an, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sich unabhängig von einem festen Termin einzumischen und mitzureden – beispielsweise interaktive Karten mit Kommentarfunktion oder Online-Umfragen.

Fragen & Antworten

Gerade in Zeiten der gegenwärtigen Corona-Krise zeigt sich ganz besonders, wie wichtig die Zusammenarbeit und Kooperation in der heutigen Gesellschaft ist. Jeder muss seinen Teil dazu beitragen, damit ein gesellschaftliches Miteinander weiter funktionieren kann. In Bezug auf „virtuell beteiligen“ war vor allem der gegenseitige Wissens- und Erfahrungstransfer essentiell, damit der Wandel hin zu einer notwendigen digitalen Beteiligung schnell gelingen konnte.

Daher haben wir virtuelle Tools zum Diskutieren, Brainstorming, Abstimmen und Zusammenarbeiten fleißig ausprobiert und uns mit unserem Netzwerk dazu ausgetauscht. Schnell konnten wir dabei unterstützen, wichtige gesellschaftliche Events trotz Social-Distancing-Vorgaben im digitalen Raum umzusetzen – etwa Bürgerversammlungen und Jugendforen in Kommunen und sogar den Wirtschaftsgipfel zwischen Vertretern Baden-Württembergs und der EU.

Das digitale Format war zu Anfang der Krise für sehr viele Menschen eine große Herausforderung. Einige haben zum ersten Mal an einer Videokonferenz teilgenommen oder wurden von einem Tag auf den anderen ins Homeoffice geschickt. Die Lernkurve unserer Technikkenntnisse ging innerhalb weniger Wochen des Lock-Downs steil nach oben. Daher waren und bleiben die technische Vorbereitung und Betreuung aller Partner essentiell, um allen Beteiligten die technische Möglichkeit zu geben, sich auch virtuell zu beteiligen. Dazu gehörten technische Anleitungen, Testtermine und individuelle Unterstützung.

Vor allem bei digitalen Formaten kommt es immer wieder zu technischen Herausforderungen, Schwierigkeiten und Problemen. Hier gehört dazu die Ruhe zu bewahren, gemeinsam Lösungen zu finden und vor allem der immer wiederkehrende Austausch von Erfahrungen und neuen Erkenntnissen.

Eine wichtige Frage war zu Beginn, welche Tools sich gut für Online-Dialoge eignen und gleichzeitig einen ausreichenden Datenschutz ermöglichen. translake kann mittlerweile mit einem breiten Portfolio von Tools unterstützen, die sich für unterschiedliche Zielsetzungen eignen.

Uns ist es besonders wichtig, wenn möglich, jedem die Chance zu geben, sich beteiligen zu können. Hierfür bedarf es manchmal einer intensiveren Betreuung einzelner Personen, wofür wir uns immer gerne Zeit nehmen und auf diese versuchen möglichst gut einzugehen. In Bezug auf virtuelle Formate benötigen häufig ältere Menschen unsere Unterstützung. Hier versuchen wir mit möglichst viel Vorarbeit die Teilnahme so reibungslos wie möglich zu verwirklichen. Dazu gehören zum Beispiel detaillierte technische Anleitungen und die Möglichkeit für technische Tests und individuelle Beratung im Vorfeld der Veranstaltung.

Grafik zeigt einen Leitfaden für ein Online-Seminar.

Projektinitiator

Ansprechpartner

  • Hanna Kasper

  • 07531 3659230

  • info@translake.org

Foto zeigt einen Vortrag mit einem Redner am Rednerpult und Publikum, dass mit Hygiene-Abstand zueinander sitzt.
Foto zeigt einen Redner und Ausstattung für einen digitalen Vortrag.
Foto zeigt zwei Redner an einen Pult die ohne Präsenzpublikum für einen virtuellen Vortrag in eine Kamera sprechen.