Projekt Beschreibung

NACHTSCHICHT
Kompetenzmarathon für den guten Zweck

Initiatoren:

DER PARITÄTISCHE Baden-Württemberg e.V.

Bei der NACHTSCHICHT stellen Unternehmen aus der Kreativbranche ihr Know-How in den Dienst gemeinnütziger Organisationen. Sie entwickeln Marketinglösungen und Kommunikationsmaßnahmen, damit sich NPO am Markt erfolgreich positionieren können. Acht Stunden lang arbeiten die Kreativen in gemischten Teams zusammen. Gemeinsam bringen die TeilnehmerInnen Ideen zu Papier und entwickeln Konzepte, die sich sofort umsetzen lassen. Während einer einzigen Nacht entstehen beispielsweise neue Flyer, pfiffige Anzeigen, eine Corporate Identity, kreative IT-Konzepte oder wirksame Social Mediakampagnen.

Für die Non Profit Organisationen ist die NACHTSCHICHT ein Weg, um ihre Angebote professionell zu vermarkten und ihr Engagement besser zu vermitteln. Ihre Arbeit wird damit noch wirksamer. Den Kreativunternehmen eröffnet der Blick über den Tellerrand des eigenen Geschäfts hinaus vielfältige Erkenntnisse über die Gemeinnützigen. Sie lernen eine andere Branche kennen, erweitern ihre Netzwerke und bauen neue Kontakte auf. Die Kreativen können sich fokussiert engagieren, wofür im Geschäftsalltag oft keine Zeit ist. Freiwillige Kompetenzspenden haben sich als ein moderner und wirkungsvoller Ansatz erwiesen, von dem beide Seiten profitieren.

Die NACHTSCHICHT orientiert sich am Vorbild der Veranstaltung von UPJ – dem bundesweiten Corporate Social Responsibility-Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisation. In Baden-Württemberg veranstaltete der PARITÄTISCHE bereits 2 NACHTSCHICHTEN, eine in Stuttgart und eine weitere in Mannheim für die Metropolregion Rhein-Neckar. Bei den Events spendeten jeweils ca. 25 Kreative aus Agenturen und Unternehmen 200 Stunden professionelle Dienstleistungen für bis zu 8 Non-Profit Organisationen. Zwei Beispiele zeigen stellvertretend, was die Kreativen in kurzer Zeit geleistet haben:

  • Für die Reha Südwest Regenbogen gGmbH enstand das Konzept für ein Bilderbuch in leichter Sprache – mit Story, gezeichneten Charakteren und Landschaften. Es soll Kinder an die Themen Vielfalt und Inklusion heranführen.
  • Für die AIDS-Hilfe Baden-Württemberg entwickelte das Kreativteam Vorschläge für ein exklusives „Frauenlabel“ und Logo, um damit Frauen allen Alters, Herkunft und sexueller Orientierung anzusprechen.

Mehr Ergebnisse gibt es hier paritaet-bw.de/node/11880.

Weitere NACHTSCHICHTEN sind an anderen Standorten geplant. Veranstalter ist Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg, der vor Ort mit regionalen Partnern kooperiert. Die NACHTSCHICHT wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und der Glücksspirale. Schirmherrin ist Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg.

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Fragen & Antworten

Große Herausforderungen unserer Zeit müssen gemeinsam und sektorübergreifend gelöst werden

Gewinnen von Kreativen mit den passenden Skills: Akquisition gemeinsam mit Partnern vor Ort, die Kontakte in die Kreativszene haben

Viele der gemeinützigen Mitgliedsorganisationen, an die sich die NACHTSCHICHT richtet, arbeiten mit Personen mit besonderen Bedarfen.

Projektinitiator

  • DER PARITÄTISCHE Baden-Württemberg e.V.

  • Hauptstraße 28, 70563 Stuttgart

Ansprechpartner

  • Regina Steinkemper

  • 0711 2155-136

  • steinkemper@paritaet-bw.de

Projektfoto der Nachtschicht Stuttgart 2018. Ein Gruppenfoto der beteiligten Personen.
Projektfoto der Nachschicht Metropolregion Rhein-Neckar in Mannheim 2019. Es zeigt mehrere Personen, die an einem Projekttisch sitzen.
Projektbild der Nachtschicht Metropolregion Rhein-Neckar in Mannheim 2019. Es zeigt mehrere Personen, die an einem Tisch in einen Laptop schauen.
Projektbild der Nachtschicht Metropolregion Rhein-Neckar in Mannheim 2019. Es zeigt mehrere Personen vor einer Pinnwand.
Logo des Projekts Nachtschicht